Marginalien XX

Referendum

Der isländische Wähler lehnt es mit der Mehrheit von 93% ab, die Schulden des Kapitals und seiner Regierung zu bezahlen.

Sein Parlament hatte extrem gegenteilig entschieden.

Damit es nicht zu solchen genierlichen Klarstellungen darüber kommt, wie der Wille des Demos tatsächlich ausschaut, darf er in manch einer real existierenden Demokratie erst gar nicht in den Spiegel eines Referendums schauen.

Für die Erkenntnis, dass auf die Berufungsinstanz „Wille des Volkes“ gründlich geschissen ist, sind schließlich die Meinungsumfragen da.

Interessenvertreter

Wie die erste Hälfte des Worts schon sagt: beim Interesse steckt man bis über beide Ohren mittendrin im Schlamassel.

Das Interesse des Vertreters hingegen sei eines, das ohne eigenes Interesse hausieren gehe, mit den Interessen seines Auftraggebers nämlich, die ja wohl erst mal auf dem Spiel stehen.

Und dennoch grassiert der Glaube, dass diese Handlungsreisenden nicht Münchhausen heißen!

Job-Center

bietet moralisch einwandfreien Lebensersatz, wenn es keine rechtlichen Hindernisse entdeckt und damit herausrückt.

Illiterate, der

Der des Lesens Unkundige liest als gut geschulter Analphabet nicht wirklich. Er schaut bloß eben mal nach, ob da auch steht, was da stehen sollte.

Gehorsame Gedanken

Einen gehorsamen Gedanken erkennt man daran, dass der Hörer ihn schon kennt, bevor er überhaupt bis zu Ende vorgetragen ist.

[ck]

Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: